Freitag, 25. April 2014

Ein bisschen Honig gefällig?

Hallo an alle!

Ich, als Verfasser dieses Blogs, habe mal eine Frage an euch: Wer von euch isst regelmäßig Honig?

Einige von euch können diese Frage sicher mit einem deutlichen "JA" beantworten.

Es ist jedoch möglich, dass genau diejenigen, bald ohne regelmäßig vorrätigen Honig auskommen müssen.

Denn immer mehr Bienen sterben, weil diese durch Pestizide vergiftet werden.

Deswegen startete die weltweit bekannte Umweltschutzorganisation Greenpeace jetzt eine Unterschriften-Aktion. Diese soll an unseren Agrarminister Christian Schmidt gehen und soll gewährleisten, dass Bienen-gefährdende Pestizide verboten werden.

Hier der Text, der an ihn gerichtet werden soll:

Sehr geehrter Herr Minister Schmidt,

Bienen und andere bestäubende Insekten sind unersetzliche Helfer in der Landwirtschaft. Ein Großteil unserer Nahrungsmittel ist von der Bestäubung abhängig! Weltweit gehen die Bestände an Honig- und Wildbienen jedoch zurück. Spritzmittel, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, tragen zum Bienensterben bei. Der Bienenschutz in Europa und in Deutschland reicht nicht aus. Obwohl die Gefährlichkeit von Nervengiften wie Imidacloprid, Clothianidin, Thiamethoxam und Fipronil für die Bienen anerkannt wird, gibt es lediglich eine zweijährige Anwendungsbeschränkung, die auch bereits teilweise durch Ausnahmeregelungen wieder außer Kraft gesetzt wurde. Das ist inakzeptabel.

Ich fordere Sie auf:
- Verbieten Sie für Bienen gefährliche Agrargifte sofort und ohne Ausnahmeregelungen!
- Machen Sie ein dauerhaftes Verbot für Bienenkiller!
- Verbieten Sie den Einsatz von Pestiziden auf ökologischen Vorrangflächen!
- Setzen Sie sich für eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft ein!

Mit freundlichen Grüßen

Bitte unterzeichnet unter https://www.greenpeace.de/kampagnen/bienen#machmit die Petition, damit wir auch in Zukunft noch Honig essen können. Ich habe bereits unterzeichnet. Jede Stimme hilft.

P.S.: Hier noch der Link zum Artikel: https://www.greenpeace.de/kampagnen/bienen

Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen