Freitag, 18. April 2014

 
UMWELTSCHUTZ_KLIMAERWÄRMUNG+ARTENVIELFALT

Jeder von euch wird bereits einmal gehört haben, dass sich unsere Erde in den letzten Jahren immer weiter erwärmt hat und die Polkappen dabei sind, zu schmelzen.

Dies ist ein Thema, welches uns alle etwas angeht, weil wir nur, wenn wir alle gemeinsam etwas für den Schutz unserer Heimat tun, es schaffen können, uns selbst, während unserer Lebenszeit zu helfen und unsere Lebensgrundlage für unseren Nachwuchs zu erhalten, damit dieser später auch noch die Schönheit unseres Planeten erleben kann und die Artenvielfalt unserer Tiere bestaunen kann.

Bitte bedenkt auch, dass ein Eingreifen unsererseits dringend notwendig ist, um uns selbst vor der Klimaerwärmung und den damit verbundenen Naturkatastrophen zu schützen.

Ein Problem ergibt sich z.B. wenn das Eis Grönlands, welches 20% unseres Süßwasservorkommens bindet, weiterhin schmilzt und anschließend ins Meer fließt. Damit löst es sich sprichwörtlich in Luft auf. Und die Trinkwasserknappheit in wärmeren Ländern wie Afrika verstärkt sich somit dann noch.

Das zweite Problem ergibt sich, wenn unsere Polkappen weiter schmelzen; dies sorgt dafür, dass z.B. unsere Eisbären aussterben werden, weil diese in ihrem natürlichen Lebensraum nicht mehr überleben können.

Eisbären benötigen Packeis, um sich beim Schwimmen, wenn ihnen die Kraft knapp wird, zwischendurch auch mal ausruhen zu können. Genau dieses schmilzt aber durch die Erderwärmung komplett oder bricht bei Belastung auseinander. So verringern wir nicht nur unsere Artenvielfalt, sondern dadurch wird auch der Meeresspiegel um bis zu 7 Meter ansteigen, was mit Naturkatastrophen verbunden sein wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen.

Auch sollte es allen bewusst sein, dass bereits in 50 Jahren die Hälfte aller Arten auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten stehen könnten.

Solche Ereignisse werden von uns durch unser nachlässiges Verhalten bezüglich des Klimaschutzes und des Schutzes des Lebensraumes verursacht. Und das sind nur! zwei Punkte von vielen.

Deswegen mache ich es anders:

1. Ich bin WWF-Pate für Tiger. Tiger haben in den letzten 150 Jahren durch uns Menschen 93% ihres Lebensraumes verloren. Derzeit gibt es nur noch 3200 Tiger weltweit, Zahl sinkend. Und 3 von 9 Tigerunterarten sind wegen uns bereits seit 1950 ausgestorben.
Deswegen tue ich durch die Patenschaft etwas für die Umwelt und helfe Raubkatzen, die mich durch ihre Eigenschaften immer wieder aufs neue beeindrucken.

2. Ich fahre ein Auto mit Euro 5 - Abgasnorm. So helfe ich dabei, dass weniger schädliches Abgas in die Umwelt gelangt.

Das sind zwei Punkte, die jeder von uns machen könnte, um der Umwelt ein bisschen zu helfen. Es ist zwar ein kleiner Beitrag, der jedoch, wenn er von mehreren Menschen gemacht wird, Großes bewirken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen